Referenz &Lösung 1:
Versicherungsdienstleister
Aufbau einer zentralen, Intranet-basierten Anwendung für Exportgeschäfte
- Alle zu einem Vorgang des Versicherungsgeschäfts gehörigen Dokumente, Unterlagen und Dateien werden in Dossiers verwaltet, referenziert und können über REST-Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden
- Der Dokumentenbestand wird zu einem elektronischen Aktenbestand zusammengeführt und revisionssicher abgelegt
- Die hierfür benötigte Datenstruktur wird definiert
- Die Bearbeitungsstatus werden wiedergegeben und die jeweilige Prozessunterstützung für eine der vorgesehenen drei „Fertigungsstraßen“ wird durchlaufen
- Erstellung der Dokumentation und Schulung der User
- Projektleitung
- Mitwirkung bei Tests, Requirements Engineering und Dokumentation
- Planung Produktions- und Test-Umgebungen
- Maintenance des Systems und deren Schnittstellen
- DMS Installation, Infrastruktur, Storage
- Weiterentwicklung des Datenmodells und der Lösungen nach Bedarf
- Dokumentation der Prozesse
- Ausbaufähige Lösung, um zukünftige Anforderungen abzudecken
- Zügige Sachbearbeitung der Versicherungsanträge mit allen notwendigen Informationen und Dokumenten
- Hohe Flexibilität bei der Bearbeitung der Geschäftsprozesse
Referenz &Lösung 2:
Finanzdienstleister
Aufbau einer Intranet-basierten Archivierungslösung inkl. Altdatenmigration
- Migration des Altsystems auf eine neue, zeitgemäße Systemarchitektur mit unbegrenzter Archivgröße
- Volltextsuche
- Funktionalität zum Mailversand
- Spätere Ausbaumöglichkeiten
- Integration von Drittanwendungen
- Konsolidierung der historisch gewachsenen Ablagesysteme
- Dokumentation
- Projektleitung
- Systemkonzeption und Beratung
- Auslegung der Systemparameter
- Erhebung der Anforderungen
- Festlegung der Gesamtarchitektur
- Festlegung der Produktionsumgebung
- Archivbetrieb und Support über mehrjährigen Support-Vertrag
- Flexible Konfigurierbarkeit der Software bei gleichzeitig hoher Standardfunktionalität
- Workflow-Prozesse ohne Programmierung: Standardfunktionalitäten zur Abbildung der wesentlichen Geschäftsprozesse
- Deutliche Kosten- und Zeitspareffekte
- Schnelle System-Antwortzeiten
- Anwenderfreundliche Benutzeroberfläche
Referenz &Lösung 3:
Regionaler Energie-Dienstleister im regulatorischen Umfeld
Einführung eines Dokumenten-Management-Systems im Bereich der Projektdokumentation von Investitions- und Instandhaltungs-projekten
- Erstellung Lastenheft
- Durchführung Ausschreibung
- Systemauswahl
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- Systemeinführung
- Projektleitung, Beratung
- Erhebung der Anforderungen in einem Lastenheft
- Ausschreibung zur Anbieter- und Systemauswahl
- Berechnung des Return-on-Investments
- Mitarbeit bei Konzeption und Pflichtenheft-Erstellung gemeinsam mit dem Anbieter
- Testen und Vorgaben zu Systemanpassungen
- Erstellung und Realisierung Testkonzept
- Koordination und Begleitung der Testphase mit dem Ziel der Projektabnahme
- Begleitung von Schulung und Systemeinführung
- Dokumentation, Übergang in den Betrieb
- Begleitung des gesamten Projektes von der Erhebung der Anforderungen bis in die Wartungsphase
- Sicherstellung des Projekterfolgs, dadurch Kostenersparnis
- Erzielen eines hohen ROI, weit unter ½ Jahr
- Ausbaufähige Lösung, um zukünftige Anforderungen mit abdecken zu können
Fazit: Es wird nicht nur bei einigen „quick wins“ bleiben!