Referenz &Lösung 1:

Versicherungsdienstleister

Aufbau einer zentralen, Intranet-basierten Anwendung für Exportgeschäfte

  • Alle zu einem Vorgang des Versicherungsgeschäfts gehörigen Dokumente, Unterlagen und Dateien werden in Dossiers verwaltet, referenziert und können über REST-Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden
  • Der Dokumentenbestand wird zu einem elektronischen Aktenbestand zusammengeführt und revisionssicher abgelegt
  • Die hierfür benötigte Datenstruktur wird definiert
  • Die Bearbeitungsstatus werden wiedergegeben und die jeweilige Prozessunterstützung für eine der vorgesehenen drei „Fertigungsstraßen“ wird durchlaufen
  • Erstellung der Dokumentation und Schulung der User
  • Projektleitung
  • Mitwirkung bei Tests, Requirements Engineering und Dokumentation
  • Planung Produktions- und Test-Umgebungen
  • Maintenance des Systems und deren Schnittstellen
  • DMS Installation, Infrastruktur, Storage
  • Weiterentwicklung des Datenmodells und der Lösungen nach Bedarf
  • Dokumentation der Prozesse
  • Ausbaufähige Lösung, um zukünftige Anforderungen abzudecken
  • Zügige Sachbearbeitung der Versicherungsanträge mit allen notwendigen Informationen und Dokumenten
  • Hohe Flexibilität bei der Bearbeitung der Geschäftsprozesse

Referenz &Lösung 2:

Finanzdienstleister

Aufbau einer Intranet-basierten Archivierungslösung inkl. Altdatenmigration

  • Migration des Altsystems auf eine neue, zeitgemäße Systemarchitektur mit unbegrenzter Archivgröße
  • Volltextsuche
  • Funktionalität zum Mailversand
  • Spätere Ausbaumöglichkeiten
  • Integration von Drittanwendungen
  • Konsolidierung der historisch gewachsenen Ablagesysteme
  • Dokumentation
  • Projektleitung
  • Systemkonzeption und Beratung
  • Auslegung der Systemparameter
  • Erhebung der Anforderungen
  • Festlegung der Gesamtarchitektur
  • Festlegung der Produktionsumgebung
  • Archivbetrieb und Support über mehrjährigen Support-Vertrag
  • Flexible Konfigurierbarkeit der Software bei gleichzeitig hoher Standardfunktionalität
  • Workflow-Prozesse ohne Programmierung: Standardfunktionalitäten zur Abbildung der wesentlichen Geschäftsprozesse
  • Deutliche Kosten- und Zeitspareffekte
  • Schnelle System-Antwortzeiten
  • Anwenderfreundliche Benutzeroberfläche

Referenz &Lösung 3:

Regionaler Energie-Dienstleister im regulatorischen Umfeld

Einführung eines Dokumenten-Management-Systems im Bereich der Projektdokumentation von Investitions- und Instandhaltungs-projekten

  • Erstellung Lastenheft
  • Durchführung Ausschreibung
  • Systemauswahl
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Systemeinführung
  • Projektleitung, Beratung
  • Erhebung der Anforderungen in einem Lastenheft
  • Ausschreibung zur Anbieter- und Systemauswahl
  • Berechnung des Return-on-Investments
  • Mitarbeit bei Konzeption und Pflichtenheft-Erstellung gemeinsam mit dem Anbieter
  • Testen und Vorgaben zu Systemanpassungen
  • Erstellung und Realisierung Testkonzept
  • Koordination und Begleitung der Testphase mit dem Ziel der Projektabnahme
  • Begleitung von Schulung und Systemeinführung
  • Dokumentation, Übergang in den Betrieb
  • Begleitung des gesamten Projektes von der Erhebung der Anforderungen bis in die Wartungsphase
  • Sicherstellung des Projekterfolgs, dadurch Kostenersparnis
  • Erzielen eines hohen ROI, weit unter ½ Jahr
  • Ausbaufähige Lösung, um zukünftige Anforderungen mit abdecken zu können

Fazit: Es wird nicht nur bei einigen „quick wins“ bleiben!